Rufen Sie uns an: +43 (0) 732-302687

Luzerne fürs Pferd

Warum sollte ich meinem Pferd Luzerne füttern? Wie informieren Sie über die hochwertige Futterpflanze!

Im frischen Zustand könnte man es schon mal mit Klee verwechseln und getrocknet riecht sie würzig, aromatisch nach frischem Brot. Die Rede ist von Luzerne oder auch Alfalfa.
Ursprünglich aus Südwestasien ist die zu den Leguminosen zählende Luzerne in der Pferdefütterung sehr bekannt. Die mehrjährige Pflanze hat dreiteilige Blätter und kleine Blüten in Traubenform, die gelblich, bläulich oder violett gefärbt sind. Sie zeichnet sich durch ihr wertvolles Eiweiß, den besonders hohen Anteil an essentiellen Aminosäuren, ß-Carotin und hochverfügbares Kalzium aus. Luzerne liefert zudem einen hohen Rohfaseranteil, ist Stärke und Zuckerarm und ist somit sehr schonend für den gesamten Magen-Darm-Trakt. Aufgrund dieser Eigenschaften wird sie auch gerne als „Königin der Futterpflanzen“ bezeichnet.

Welche wertvollen Inhaltsstoffe besitzt Luzerne?

Bereits seit dem Altertum wir Luzerne in der Pferdefütterung verwendet, manchmal als Frischfutter, weitaus öfter aber in getrockneter Form als Luzernenheu, oder Luzernencobs. Sie ist damit die älteste ausschließlich zur Futtergewinnung angebaute Kulturpflanze. Durch ihre wertvollen Inhaltsstoffe eignet sie sich beispielsweise gut um die Ration mit essentiellen Aminosäuren anzureichern. Wie schon im Beitrag zu Aminosäuren erklärt ist dies generell, aber vor allem für Pferde im Aufbautraining wichtig. Auch bei Pferden die viel Hafer bekommen eignet sich eine Zulage von Luzerne, da Hafer viel Phosphor und Luzerne viel Kalzium enthält. Beides zusammen gleicht sich etwas aus. Auch in Punkto Rohfaser ist Luzerne gut dabei und hat etwa nur 1/3 weniger als Heu.

Wie kann man Luzerne füttern?

Luzerne kann als Heuersatz dienen, oder auch als zusätzliche Proteinquelle die Ration aufbessern. Sie wird sehr gerne gefressen und dient bei empfindlichen Pferden auch als Krippenfutterersatz (Bsp Getreideempfindlichkeit). Sie ist sowohl als Heu, pure Luzernefaser, als auch in Form von Cobs erhältlich. Zusätzlich kann es , wenn es unter das Krippenfutter gemischt wird, dazu führen, dass Pferde langsamer fressen, mehr kauen und dadurch den Magen entlasten.

Luzerne kann als Heuersatz oder zur Aufwertung des Raufutterst gefüttert werden.
Luzerne kann als Heuersatz oder zur Aufwertung des Raufutterst gefüttert werden.

Bei der Fütterung sollte aber beachtet werden: Luzerne bringt viel Kalzium und Eisen in die Ration, achten Sie deshalb auf jeden Fall bei Futtermengen von über einem kg pro Tag auf einen ausreichenden Ausgleich mit Spurenelementen (Zink, Kupfer, Mangan, Selen) und Mineralstoffen (Phosphor). Hierfür eignen sich keine Mineralfuttermittel mit hohem Calciumgehalt und hohen Mengen an Eisen, da es ansonsten zu Ungleichgewichten und Antagonismus kommen kann.

In unserem Sortiment finden Sie Luzerne Cobs und Luzerne Faser Pur.
Die Luzerne Cobs eignen sich ideal als Raufutterergänzung oder zur Aufwertung von nährstoffarmen Heu, aber auch als Krippenfutter bei Getreideunverträglichkeiten und Pferden mit Zahnproblemen können Sie eingesetzt werden.

Die Luzerne Faser Pur kann zur Verlangsamung der Krippenfutteraufnahme eingesetzt werden und fördert somit die Kautätigkeit. Gerade bei magenempfindlichen Pferden kann das hilfreich sein. Außerdem eignet sie sich auch als Raufutterergänzung oder Raufutterersatz.

Bei Fragen zu den Produkten oder individuellen Beratungsanfragen, freuen wir uns über Ihre Nachricht an beratung@lexa-pferdefutter.de oder einen Anruf unter 08266 8625 20.

 

Weitere Beiträge
  • Messeimpressionen Pferd Bodensee 2024
    Messeimpressionen Pferd Bodensee 2024
    26. Februar 2024
    ALEXA und Ihr Team im Messefieber! Hier geht´s zur Bildergalerie.
    Mehr lesen
  • Ihr Pferd richtig anweiden
    Ihr Pferd richtig anweiden
    4. Oktober 2023
    Es ist soweit. Die Weidezeit beginnt. Unsere Pferde freuen sich über das frische Gras und die Zeit auf der Koppel. Beim Anweiden ist jedoch Vorsicht geboten, denn ein zu schneller Übergang von der Winterfütterung auf das frische Gras kann zu gesundheitlichen Problemen beim Pferd…
    Mehr lesen
  • Überhitzung beim Pferd
    Überhitzung beim Pferd
    18. Juli 2023
    Der Sommer ist mittlerweile wohl auch in der letzten Ecke Deutschlands angekommen und die Temperaturen steigen immer weiter, doch was bedeutet das eigentlich für unsere Pferde?
    Mehr lesen
  • Fellwechsel Pferd: was füttern?
    Fellwechsel Pferd: was füttern?
    1. Juli 2023
    Die Tage werden nun schon deutlich kürzer und im Stillen hat es bei unseren Pferden schon begonnen – der Fellwechsel beim Pferd. Gesteuert durch die abnehmende Tageszeitlänge setzen sich eine Reihe von Prozessen in Gang, um das Pferd auf den Winter vorzubereiten – eine…
    Mehr lesen
  • Elektrolyte Pferd: wann füttern?
    Elektrolyte Pferd: wann füttern?
    20. Juni 2023
    Elektrolyte für das Pferd: In den heißen Sommermonaten hört man vermehrt, wie wichtig es ist, den Elektrolythaushalt des Pferdes aufrecht zu erhalten. Aber was sind Elektrolyte überhaupt und wann ist es wirklich sinnvoll, Elektrolyte zu füttern?
    Mehr lesen
  • Heuanalyse Pferd: was bringt eine Heuanalyse?
    Heuanalyse Pferd: was bringt eine Heuanalyse?
    22. September 2022
    Beispiel Heuanalyse - auf was muss ich achten und was bringt eine Heuanalyse? Jetzt informieren.
    Mehr lesen
  • Eierschalenmembran - innovativer Nährstoffkomplex in den Gelenksprodukten
    Eierschalenmembran - innovativer Nährstoffkomplex in den Gelenksprodukten
    6. September 2022
    Eierschalenmembran für Pferde - warum die Eierschalenmembran eine wertvolle Nährstoffquelle ist lesen Sie hier.
    Mehr lesen
  • Grünlippmuschel für Pferde
    Grünlippmuschel für Pferde
    4. September 2022
    Grünlippmuschel füttern? Grünlippmuschel kann bei Problemen des Bewegungsapparates des Pferdes unterstützen.
    Mehr lesen
  • LEXA Anfütterungstipps
    LEXA Anfütterungstipps
    9. Mai 2022
    Tipps zur Anfütterung von neuem (Mineral-)Futter
    Mehr lesen
  • PSSM bei Pferden
    PSSM bei Pferden
    15. November 2021
    Lange Zeit wurden nur die Westernrassen oder die Kaltblüter in Verbindung mit PSSM gebracht. Mittlerweile ist diese Erkrankung bzw. der Typ PSSM 2 auch bei vielen anderen Rassen wie Warmblütern, Ponys, barocken Rassen oder Vollblütern zu finden.
    Mehr lesen
  • Nervöses Pferd: Stress bei Pferden - was tun?
    Nervöses Pferd: Stress bei Pferden - was tun?
    28. September 2021
    Zahlreiche Pferde leiden unter Dauerstress, der oft durch das Pferd im Verborgenen kompensiert wird und nach außen nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Wie erkenne ich , ob mein Pferd gestresst ist und was kann ich dagegen tun? Wir informieren Sie.
    Mehr lesen
  • Mineralfutter Pferd: die richtige Auswahl
    Mineralfutter Pferd: die richtige Auswahl
    23. August 2021
    So finden Sie das richtige Mineralfutter für Ihr Pferd.
    Mehr lesen
Noch Fragen

Bitte beachten Sie, dass wir in unserem Onlineshop nur Bestellungen mit einer Lieferadresse in Österreich entgegennehmen können.
Sie möchten in ein anderes Land liefern lassen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Nachricht.